einweihung_dock_6.jpg  einweihung_dock_2.jpg  

„Heimatbahnhof für 60.000 Menschen“ und das Dockgelände übergeben!

Mit Sonnenschein und zahlreichen Gästen wurde das Dockgelände durch den Nds. Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies und Bürgermeister Matthias Huber offiziell der Öffentlichkeit übergeben.

Die „Drum- and Marchingband Augustfehn“ sowie der „Fehntjer Shanty Chor“ sorgten für stimmungsvolle Musik bei den über 150 geladenen Gästen.

GEMEINDE APEN / Augustfehn. Bürgermeister Matthias Huber freute sich über die große Teilnahme zur offiziellen Einweihung. Neben Mitgliedern aus dem Gemeinderat und der Verwaltung sowie Gästen und Bürgermeister aus den ostfriesischen Nachbargemeinden – waren Vertreter der Ortsbürgervereine, der Kirchen, der Verkehrsbetriebe und der Touristik sowie der frühere Bahnhofsmitarbeiter Peter Janßen und Freunde aus der polnischen Partnergemeinde Gizalki angereist. Als hochrangige Vertreter aus der Politik konnten die Abgeordneten Stephan Albani (Bundestag, CDU), der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, Olaf Lies (SPD) und Björn Meyer (Landtag, SPD) zur Einweihung begrüßt werden.

Bürgermeister Matthias Huber führte in seiner Rede aus, dass die Planungen für den Umbau des Bahnhofes bereits 2013 begonnen haben. Die Fehngemeinden haben für den Umbau des Bahnhaltepunktes Augustfehn massiv gedrängt. Olaf Lies, damals noch Verkehrsminister, sicherte Unterstützung zu. Auch die Landtagsabgeordneten Jens Nacke und Sigrid Rakow, sowie MdB Dennis Rohde und MdB Tohmas Kossendey, später MdB Stephan Albani setzten sich für einen barrierefreien Umbau in Augustfehn immer wieder ein. Viele Gespräche und Verhandlungen mussten geführt werden.

Am 24.02.2022 begannen dann die Bauarbeiten auf dem Gelände. Und was daraus geworden ist konnten die über 150 Gäste an diesem Tag bestaunen. Zukünftig sollen noch weiter Buslinien etabliert werden, um den Bahnhof noch besser als ÖPNV-Zentrum zu nutzen. Minister Lies lobte die gute Zusammenarbeit und den Einsatz der Aper Gemeindeverwaltung. „Man merkt deutlich, dass Rat und Verwaltung in der westlichsten Gemeinde des Ammerlandes für ihre Ziele gemeinsam und nachhaltig einstehen. Mit Bürgermeister Matthias Huber ist die Gemeinde Apen ein Garant für gute Lobbyarbeit im Nordwesten. Mit diesem Quartier baut die Region auf die Mobilitätswende und gestaltet den Klimawandel konstruktiv. Es ist beachtlich was hier Landkreisübergreifend geschaffen wird.“ So der Minister, der keinen Hehl daraus machte mit Huber eng verbunden zu sein. Bürgermeister Huber machte in seiner Rede deutlich, dass man mit den fördergebenden Stellen an die 7,5 Mio. Euro um den Bahnhof bewegt habe. Dafür wolle er sich öffentlich bei der Mannschaft in der Gemeindeverwaltung bedanken. Und die Weiterentwicklung solle für die natürlich lebenswerte Gemeinde nicht stehen bleiben. Man plane noch eine Kitaanlage mit 6 Gruppen im westlichen Teil des Geländes und die Bahnhofstraße soll noch saniert werden. „Es sind viele Pläne, die noch umzusetzen sind. Aber gemeinsam leisten alle einen großen Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raumes, gestalten die Mobilitätswende und schaffen einen Attraktivität für das Wirtschaftswachstum und den Zuzug mit guten Bauplätzen“, so der Bürgermeister, der mit diesen Abschlussworten das rote Band durchtrennt und den Bahnhof nun offiziell für eingeweiht erklärt.

einweihung_dock_8.jpg einweihung_dock_11.jpg

   

 einweihung_dock_1.jpg einweihung_dock_7.jpg 

einweihung_dock_9a.jpg  einweihung_dock_10.jpg

Weitere Impressionen vom Bahnhof/ Dockgelände Augustfehn 

 

bahnhof_2.png bahnhof.pngbahngleis.jpg   

 

b_r_anlage.jpg  dock_2.png dock.png

bahnhof__3.jpg 

 

 

 

Ansprechpartner:

Herr Rosendahl
Zimmer-Nr. 3.01
Tel.: 04489 – 73 44
E-Mail

 

 

 

 

Amtsblatt

Auch interessant:

apenentdecken.jpgfiles/startseite/.thumbs/sportstaetten_raeume.jpgeinkaufsgutschein.jpg
logo.jpg
banner_azubiboerse.jpg
logo_wohngebiet_augustfehn_hengstforde_homepage.jpg
 

© 2022 freeline und der Betreiber von www.apen.de. Alle Rechte vorbehalten. Sofern Marken genannt werden, liegen die Rechte an diesen bei dem jeweiligen Eigentümer. Verwendete Bilder, Texte und Multimediaobjekte sind Eigentum der jeweiligen Urheber oder Lizenzinhaber.Datenschutz-Anbieter Externer Datenschutzbeauftragter Datenschutz-Mitarbeiterschulung