Dockgelände Augustfehn

- Luftbilder des Dockgeländes vom 20.04.2021 -  

Die Gemeinde Apen hat im Jahr 2020 das Gelände des ehemaligen Docks in Augustfehn von der Deutschen Bahn erworben und betreibt derzeit das Bauleitplanverfahren für die zukünftige Nutzung dieser und umliegender Flächen. Vorgesehen ist eine dreiteilige Nutzung des ehemaligen Bahngeländes für 

  1.  eine öffentliche Park bzw. Bike&Ride-Anlage mit einem Busbahnhof und Kiss&Go-Bereich
  2.  gewerbliche Nutzung durch Einzelhandel, 
  3.  Wohnnutzung, Ärzte, Kanzleien usw.

Der westliche Bereich des Dockgeländes soll in zwei Gebiete aufgeteilt und durch Investoren entwickelt werden. Die Erschließungsstraße über das gesamte Gelände wird durch die Gemeinde Apen gebaut und mit entsprechenden Ver- und Entsorgungsleistungen zur Erschließung der dort befindlichen Grundstücke versehen.  

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Die zu veräußernden Grundstücke werden als „Dock Ost“ und „Dock West“ betitelt. Bei beiden Grundstücken handelt es sich um Mischgebiet, hier soll Wohn- und Gewerbenutzung ermöglicht werden. Insbesondere soll Raum für Dienstleistungsangebote wie z.B. Fachärzte, Notare, Steuerberater, Architekten geschaffen werden.

 Dock West Dock Ost
 Größe: 2.005,17 qm  Größe: 4.129,15 qm 

 Verkaufswert: mind. 153,40 €/qm

 Verkaufswert: mind. 160,00 €/qm

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Vor dem Hintergrund des Investitionsvolumens und dem großen öffentlichen Interesse an diesem Projekt ist es erforderlich, hier ein Auslobungsverfahren durchzuführen.

Aus diesem Grund ist ein zweistufiges Verfahren als Konzeptvergabe mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb vorgesehen. Dieses Verfahren berücksichtigt an zwei Stellen einen Bürgerbeteiligungsprozess. Aus Sicht der Verwaltung ist es wichtig, nicht nur den Bürger umfassend zu informieren, sondern auch ein Meinungsbild zu erhalten, das bei der endgültigen Entscheidung Berücksichtigung findet. 

Informationen zum online Bürgerbeteiligungs-Forum am 29. April 2021 finden Sie H I E R.

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Weiterhin ist von Bedeutung, das Verfahren einerseits offen zu gestalten, also eine Vielzahl an Bietern anzusprechen, andererseits aber auch das dieser Vielzahl heraus eine Auswahl an Bietern treffen zu können, die schlussendlich ein Konzept vorstellen und damit ein Angebot abgeben sollen. Dies wird durch den Teilnahmewettbewerb erreicht, Entscheidungsgremium bzw. Bieterkommission ist der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Apen. Der Bau- und Planungsausschuss berät die Rahmenbedingungen des Verfahrens und Vergabekriterien fachlich vor.

Die sich daraus ergebenden Verfahrensschritte, welche gemeinsam mit dem Planungsbüro NWP erarbeitet wurden, können H I E R eingesehen.

Grundvergabekriterien der Entscheidungsmatrix

  1. Kaufpreis
  2. Vergabe in Losen (nur ganze Lose, keine Teil-Lose)
  3. Umsetzungsphase
  4. Nutzung (Gewerbe/Wohnen)
  5. städtebauliche Einbindung  und Architektur
  6. Freiraumgestaltung
  7. Akzeptanz / Bürgerüberzeugung (öffentliche Präsentation)
  8. Nachhaltigkeit

   Auswahlkriterien Teilnahmewettbewerb:

  1.  maximal drei Referenzbeispiele
  2. Erfahrungen in der Region
  3. Motivation zur Teilnahme/Angebotsabgabe

In der Zeit vom 20.06.2021 bis 11.07.2021 sollen Bewerbungen zur Teilnahme bei der Gemeinde eingehen.

Nach Auswertung des Teilnahmewettbewerbes werden bis zu 5 Bieter je Grundstück gebeten, ein konkretes Kaufpreisangebot mit Nutzungs- und Gestaltungskonzept, soweit wie möglich, abzugeben.

Die Gemeinde Apen wird maximal 10 Bieter bitten, ab dem 26.07.2021 ein konkretes "Angebot nach Aufforderung" einzureichen. Zur Angebotserstellung haben die aufgeforderten Bieter 6 Wochen Zeit (26.07.2021 bis 05.09.2021) Ihr(e) Konzept(e) einzureichen.

Im September wird eine Bürgerbeteiligung stattfinden, bei der konkrete Vorschläge für die Bebauung von Dock West und Dock Ost vorgestellt werden. 

 

Ansprechpartner für bauordnungs- oder bauplanungsrechtliche Informationen:

Peter Rosendahl

Tel.: 04489 / 73 44 

E-Mail: rosendahl@apen.de   

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