Großherzog Paul Friedrich August (1783-1853)

bueste1.jpgAuf Initiative des heutigen Bürgermeisters und damaligen Vorsitzenden des Kulturauschusses der Gemeinde Apen, Herrn Matthias Huber, wurde eine Bronzebüste des Namensgebers der ehemaligen Fehnkolonie Augustfehn auf dem Eisenhüttenplatz aufgestellt.

Dank zahlreicher Spenden konnte dem Namenspatron von Augustfehn, dem Großherzog Paul Friedrich August von Oldenburg (1783 - 1853), ein würdiges Denkmal errichtet werden.

Zugleich wurde damit aber auch den ersten Siedlern gedacht, die nach der Genehmigung durch den Großherzog im Jahre 1841 damit begonnen hatten, die damalige "Bokeler Fehnkolonie" mühselig und unter vielen Strapazen zu kultivieren. Sie schufen damit die Grundlage für eine rasante Entwicklung von Augustfehn von einer Moorkolonie zu einem Industriestandort (Eisenhütte), die zu Beginn des 20. Jahrhunderts ihren Höhepunkt hatte und danach den Wandel zum größten Ortsteil der Gemeinde Apen vollzog.

 

Amtsblatt

Auch interessant:

apenentdecken.jpgfiles/startseite/.thumbs/sportstaetten_raeume.jpgeinkaufsgutschein.jpg
logo.jpg
banner_azubiboerse.jpg
logo_wohngebiet_augustfehn_hengstforde_homepage.jpg
 

© 2022 freeline und der Betreiber von www.apen.de. Alle Rechte vorbehalten. Sofern Marken genannt werden, liegen die Rechte an diesen bei dem jeweiligen Eigentümer. Verwendete Bilder, Texte und Multimediaobjekte sind Eigentum der jeweiligen Urheber oder Lizenzinhaber.Datenschutz-Anbieter Externer Datenschutzbeauftragter Datenschutz-Mitarbeiterschulung