Die Partnergemeinde Gizalki

 Die Gemeinde Apen führt eine Partnerschaft mit der polnischen Gemeinde Gizalki. Gizalki ist Teil des Landkreises Pleszew, welcher Partnerlandkreis des Landkreises Ammerland ist.

gizalki.png  Homepage der Partnergemeinde Gizalki 

Die Partnerschaft wurde durch eine Urkunde besiegelt. Der Text der Urkunde lautet:

"Urkunde über eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Gizalkiund der Gemeinde Apen - vertreten durch Bürgermeister Hermann Tammen und Gemeindedirektor Willi Epkes. Beide Gemeinden schließen in dem festen Willen zur Partnerschaft diesen Vertrag und bekräftigen damit den Wunsch aller Menschen in den beiden Kommunen, in Einheit und Freundschaft der Europäischen Völker zu leben und damit dem Frieden zu dienen. Leider wurden unsere Völker in der Vergangenheit oft getrennt und gegeneinander aufgebracht. Durch ein gegenseitiges Verstehen und Tolerieren wollen wir dazu beitragen, dass uns das künftig erspart bleibt, was uns Jahrzehnte Trennung gebracht hat.

Wir verpflichten uns, am heutigen Tage feierlich die geknüpften Bande zu festigen und zu bewahren und dauerhafte Beziehungen zwischen den Kommunen aufzubauen. Unter Beachtung der Kulturen beider Seiten und Respektierung der politischen, religiösen und gesellschaftlichen Anschauungen beabsichtigen beide Kommunen, eine Partnerschaft mit dem Ziel ständiger Kontakte und der gegenseitigen

Völkerverständigung an der Basis - Gemeinde Apen zu Besuch im polnischen Gizalki  Unterstützung auf vielfältigen Gebieten im kommunalen Bereich ins Leben zu rufen.

Beide Kommunen erklären sich bereit, Erfahrungen und Wissen auf dem Gebiet der kommunalen Angelegenheiten auszutauschen.

Der Austausch von Jugendlichen in sozialen, religiösen und sportlichen Bereichen, aber auch von Freundschaftskontakten zwischen den Bewohnern, soll gefördert werden.

Um im ständigen Kontakt zu bleiben und alle Projekte gemeinsam zu koordinieren, berufen beide Seiten als Kontaktpersonen die Vorsitzenden der Gemeinderäte und die Leiter der Gemeindeverwaltungen bzw. ihre Vertreter im Amt, die sich gegenseitig informieren.

Das Abkommen wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Es kann von jeder Seite aufgelöst werden. Die Gegenseite ist über die Auflösung zu informieren. Nach der Absichtserklärung zur Auflösung des Partnerschaftsvertrages besteht dieser noch 6 Monate weiter, bevor er endgültig erlischt.

Wir haben die Hoffnung, dass diese Vereinbarung die Menschen beiderseits der Grenzen näher zusammenbringt und sich dadurch das lebendige Gefühl europäischer Zusammengehörigkeit entwickelt.

Apen, den 24. Mai 1997

Gemeinde Gizalki: Wlodzimierz Lehmann (Bürgermeister), Mariusz Piasecki (Vorsitzender des Gemeinderates)
Gemeinde Apen: Hermann Tammen (Bürgermeister), Willi Epkes (Gemeindedirektor)"

Verein zur Förderung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit 

Vor einigen Jahren wurde der Verein zur Förderung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden Apen und Gizalki e.V. gegründet.
Ansprechpartner des Vereines ist der Vorsitzende Hans-Jürgen Janssen unter Tel.:  04489 - 6247 oder die 2. Vorsitzende Monika Bischof-Bagińska unter Tel.: 0172 - 6276965 oder per E-Mail: monika.baginska@autograf.pl .

 

 Herzlichen Glückwunsch dem Team für unsere Partnerschaft!

 Vorstandswahlen des Vereins zur Förderung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden Apen und Gizalki e.V.

Am 16.11.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins zur Förderung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden Apen und Gizalki e.V. statt. Nachdem der langjährige Vorsitzende Hermann Tammen leider kürzlich verstorben war, standen u.a. Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Diese konnten auch erfolgreich durchgeführt werden.

„Ich trete in große Fußstapfen“ so der neugewählte erste Vorsitzende des Fördervereins, Hans-Jürgen Janssen, Aper Ratsherr und stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Apen. „Danke für das Vertrauen. Mein Einsatz gilt der Völkerverständigung, der Festigung und der nachhaltigen Förderung unserer Partnerschaft mit Gizałki“ wendete er sich unter Beifall an die Versammlung.

In einem weiteren Wahlgang rief Bürgermeister Matthias Huber als Wahlleiter dazu auf, einen zweiten Vorsitzenden zu benennen. Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde eine Frau unter großem Applaus in den Vorstand gewählt! Eine große Bereicherung für die Partnerschaft! Monika Bischof-Bagińska, gebürtige Polin aus Lengenermoor, Gemeinde Apen, nahm die Wahl an. Sie löst Ratsherr Harald Schmidt ab, der aus Altersgründen von der langjährigen Vorstandsarbeit zurückgetreten war.

Nach einem gemütlichen Abend mit vielen Gesprächen und Anregungen endete die Jahreshauptversammlung 2023 des Fördervereins im „Hotel am Deich“ in Apen.

 

  neuer_vorstand_partnerschaftsverein.png 
v. links: 3. Vorsitzender Manfred Schedemann, 2. Vorsitzende Monika Bischof-Bagińska,
1. Vorsitzender Hans-Jürgen Janssen, Schriftführer und Kassenwart Harald Droste

 

 

Ein herzliches Miteinander bestimmte den Besuch aus der Aper Partnergemeinde Gizalki

Die Besichtigung von Schulen, Feuerwehr und Kindergärten stand auf dem Programm. Der Besuch des ersten Festes der Nationen auf dem Aper Rathausmarkt durfte durchaus als Highlight gesehen werden

Die Gemeinde Apen lud am Wochenende vom 01. bis 04. September ihre Freunde aus der polnischen Partnergemeinde Gizalki ein. Die Städtepartnerschaft besteht bereits seit über 26 Jahren und wird durch den Aper Partnerschaftsverein von Deutscher Seite gemeinsam mit Rat und Verwaltung gelebt. „Es ist schon was Bedeutendes, wenn man bei einer Städtepartnerschaft nach über 25 Jahren auch in nächsten Generationen Begegnungen ermöglichen kann und diese auch kontinuierlich gelebt werden.“ meinte Bürgermeister Matthias Huber.

 

Dieses Mal lag der Fokus bewusst bei echten kommunalen Themen. Die Bahnhof/Dockeinweihung durfte mitgefeiert werden und die Modulbaukita in Nordloh, sowie die Modulbausituation an der Janosch-Grundschule in Augustfehn I wurde mit einer Busrundtour durch das Gemeindegebiet in Augenschein genommen. Dank der sehr gut Dolmetschertätigkeit von Monika Bischof-Baginska aus Lengenermoor, sie kommt gebürtig aus Polen, konnte während der Busfahrt auch vieles in und um die Gemeinde berichtet werden. Die stell. Bürgermeisterin und 2. Führungskraft der Verwaltung in Gizalki, Monika Blaszczyk, konnte sich ein gutes Bild von der Gemeinde machen. Es beeindruckte sie besonders das Ammerländer Naturerlebnis mit dem satten Grün und die Fehnbrücken über die Kanäle. O-Ton von Frau Blaszczyk: „It feels a little bit like Nedderland“ - Es fühlt sich ein wenig nach Niederlande an. Frau Blasczyk war das erste Mal in Apen und sichtlich beeindruckt von den Berichten zu Wachstum im Bereich Arbeitsplätze und Wohnbauentwicklung. Die Umsetzung einer Bauleitplanung bis zur fertigen Übergabe der Wohnbaugrundstücke interessierte sie besonders, denn in Polen werden dazu andere Abläufe und Strukturen bewerkstelligt.

Beim Fest der Nationen vom Ortsbürgerverein Apen war natürlich der polnische Stand von Aper Neubürgern aus Polen ein Highlight. Da fühlte man sich gleich wie zu Hause. Harald Droste, Mitorganisator des Besuches vom Förderverein hatte sichtlich Mühe die Delegation zum nächsten Stand zu geleiten, denn auf dem polnischen Stand konnte man in seiner Muttersprache natürlich schnell Kontakte knüpfen. Im Rahmen des Besuches hat die achtköpfige Delegation u.a. mit Ratsvertretern und Kämmerin auch das Feuerwehrhaus in Vreschen-Bokel besichtigt, der Wirtschaftsbogen an der A28 und das Wohngebiet Augustfehn-Hengstforde. Apen konnte seine tolle Entwicklung präsentieren und natürlich auch erklären, wo es noch Handlungsbedarfe und Problemfelder gibt. Klimaschutz, Straßenbau, Straßenbeleuchtung uvm. konnten intensiv beraten werden. Ein schöner Grillabend im Seminarhaus Nordloh rundete die Begegnung ab, denn dort hat auch vor über 25 Jahren alles irgendwie begonnen. 

                      foto_fest_der_nationen.jpggruppenfoto_polenbesuch.jpg
                                                                       besichtigung_schulhof_igs_augustfehn.jpg

Fest der Kultur und Jugendbegegnung waren Schwerpunkte der Reise

Mit einer Delegation von zehn Personen startete eine Abordnung aus der Gemeinde Apen in die polnische Partnergemeinde Gizalki. In der Zeit vom 12. bis zum 15. Mai nahmen die Aper Gäste am Maifest in Gizalki teil. 

Ein Frühlingsfest unter freiem Himmel mit wunderbaren kulturellen und dörflichen Angeboten für die ganze Familie. Verschiedene Gesangsgruppen aus der ca. 5.000 Einwohnergemeinde und der nahen Umgebung traten auf der großen Bühne bei herrlichem Maiwetter auf und gaben musikalische Gesangseinlagen, vorwiegend aus der Heimatmusik von Seniorenchören, zum Besten. Als Gastbeitrag konnten die Aper Gäste einen Musikbeitrag von Mike Oudewaal aus Godensholterweg beibringen. Wobei der Pianist internationale Hits in einem bunten Potpourri auf dem Keyboard beisteuerte. 

Die polnischen Gäste waren dabei wirklich aus dem Häuschen und stimmten bei den internationalen Hits mit ein. „Das ist Völkerverständigung über Musik und Gemeinschaft an der Basis.“ erklärte der stellvertretende Bürgermeister Hans-Jürgen Janssen, der der Abordnung ebenfalls beiwohnte. 

Das Dorffest richtete sich vorwiegend an die einheimische Bevölkerung, wobei die Gäste aus Deutschland herzlich eingebunden waren. Bürgermeister Matthias Huber und der Erste Gemeinderat Henning Jürgens konnten in diesem Zusammenhang gemeinsam mit der Spitze der Gemeindevertretung in Gizalki um Bürgermeister Robert Loza insbesondere einen Dialog zur Jugendbegegnung der Gemeinden beraten. So wurden u.a. Kindergärten und Schulen besichtigt. Die Aper Jugendpfleger Sina Thyen und Benedict Walczuch machten sich vor Ort ein Bild über die Angebote für jungen Menschen aus Apen in der 784 Kilometer entfernten Partnergemeinde. 

Eine gelungene Begegnung mit vielen Eindrücken, wobei eine Bootsfahrt auf der Warthe bei der historischen Stadt Pyzdry zu den schönsten Erlebnissen gehörte. Im September plant man in der Gemeinde Apen ein Fest der internationalen Kulturen. Zu diesem Fest möchte man die Freunde aus Gizalki ebenfalls einladen. Die Städtepartnerschaft besteht nunmehr seit 30 Jahren und gilt als Keimzelle der Kommunen im Ammerland mit den Gemeinden im Landkreis Pletzew in Großpolen. 

06besuch_in_gizalki_12.05-15.05.23.jpg03besuch_in_gizalki_12.05-15.05.23.jpg 

02besuch_in_gizalki_12.05-15.05.23.jpg  01besuch_in_gizalki_12.05-15.05.23.jpg 

Die Gemeinde Gizalki zu Besuch auf dem Aper Herbstmarkt 2022

25 Jahre Städtepartnerschaft!

Gemeinde Apen feiert die Silberne Hochzeit mit der Gemeinde Gizałki im Landkreis Pleszew und kann auf eine lebendige Gemeindepartnerschaft zurückblicken. Das Besuchsprogramm fand regen Zuspruch bei allen Mitwirkenden

 „Persönliche Begegnungen sind die Grundlagen für eine gute europäische Völkerverständigung.“ erklärte Bürgermeister Matthias Huber. An diesem Aper-Markt-Wochenende hatte man eine Delegation mit 19 Freunden aus der Partnergemeinde in Polen eingeladen. Der Aper Partnerschaftsverein begrüßte am Freitagabend nach einer ca. 10-Stündigen Busfahrt die Gäste im „Hotel Am Deich“ in Apen. Es fanden intensive Gespräche rund um die Weiterentwicklung der Partnerschaft statt. Dank der guten Dolmetscherinnen: Jadwiga Schmidt, Anna Martens, Anja Wittenberg, Monika Krapp, Monika Bischoff und der Familie Siemer, stand einer sehr guten Kommunikation nichts im Wege.

„Gerade die jüngeren Menschen aus beiden Kommunen möchte man für die erfolgreiche Partnerschaftsarbeit gewinnen, denn die 25 Jahre sind ein Grund zum Feiern und die Zukunft erfolgreich zu gestalten.“ erklärte Hermann Tammen als langjähriger Vorsitzender des Vereins für die internationale Freundschaft und er erinnerte an die Anfänge mit verdienten Persönlichkeiten um die Partnerschaft.

Viele schöne Programmpunkte, unter anderem die Besichtigung des Unternehmens AMF-Bruns, eine Stadtführung in Westerstede und das Projekt des Austausches mit Hilfe eines Worldcafe‘s in der Mühle Hengstforde, fand bei allen Teilnehmern regen Zuspruch. Bei dem Projekt World-Café konnte man, unter der Leitung von Ingo Zach, ganz klar erkennen, wie wichtig allen die Weiterführung der guten Freundschaft ist. Harald Droste als federführender Mitorganisator des Vereins konnte mit seinem Akkordeon den geselligen Teil musikalisch begleiten, wobei er sein Wissen zum polnischen Liedgut durchaus anbringen konnte. Bürgermeister Robert Łoza und Ratsvorsitzender Piotr Lis überreichten Gastgeschenke an langjährige Freunde im Rahmen des Festaktes. Hier wurden auch die Partnerschaftsurkunden im Café Behrens-Meyer am Sonntagnachmittag neu unterzeichnet und damit bestätigt. Die polnischen Freunde nahmen als Jubiläumsgeschenk einen Straßen-Wegweiser in ihre Heimat mit. Das Pendant dazu steht nun auf dem „Platz der Freundschaft“ im Ortskern von Apen. Das Geschenk soll den 16. Aper Lieblingsort in Gizałki schmücken, denn bei der Jubiläumsrede ging Matthias Huber auf das Projekt der Aper Lieblingsorte ein und konnte versichern, dass man ohne Zweifel das Projekt Lieblingsorte der Aper Dorfentwicklung symbolisch auch nach Gizałki, im Landkreis Pleszew, Wojewodschaft Wielko Polska (ähnlich einem Bundesland) 781 km östlich vom ammerländischen Apen gelegen, bringen möchte.

Ein großer Dank geht in diesem Zusammenhang an alle Mitmenschen, die die Partnerschaft seit 25 Jahren mit Leben erfüllen. Hierzu zählen Ratsmitglieder, Vereine, Kirchen, Feuerwehren und viele Privatpersonen. Gerade dieser Besuch hat wieder gezeigt, dass die Gemeindeverwaltung mit Hilfe des ehrenamtlichen Vereins eine ganze Menge für eine europäische Völkerverständigung leisten kann, wenn alle zusammenwirken! Am Montagmorgen hieß es Abschied nehmen. Bis zum nächsten Besuch! - do zobaczenia! 

 25_jahre_partnerschaft_gizalk_apen_okt_2022.jpg  25_jahre_partnerschaft_gizalk_apen_okt_2022_4.jpg25_jahre_partnerschaft_gizalk_apen_okt_2022_2.jpg25_jahre_partnerschaft_gizalk_apen_okt_2022_5.jpg

Die Gemeinde Apen zu Besuch in Gizalki - Polen

Gegenbesuch zum Aper Markt am 21.10.2022 erwartet

25 Jahre eine europäische Freundschaft zwischen Apen & Gizalki 

Auf Einladung der Gemeinde Gizalki hatte eine Abordnung mit dem stellv. Bürgermeister Hans-Jürgen Janssen und dem Partnerschaftsverein aus Apen in der Zeit vom 26.08. bis 29.08.2022 die polnische Partnergemeinde Gizalki im Landkreis Pleszew besucht. Wie auch bei früheren Besuchen wurde die Aper Delegation sehr herzlich begrüßt und aufgenommen. Die europäischen Freunde erfuhren ein umfangreiches Rahmenprogramm mit vielen persönlichen Begegnungen. Ein Höhepunkt war die Teilnahme am traditionellen und kreisweiten Erntedankfest, deren Ausrichter die Aper Partnergemeinde im Jahr 2022 sein durfte.

„Diese Festlichkeit ist ein echtes Erlebnis und für uns als Gäste war es eine wirkliche Freude daran teilnehmen zu können“, erklärte der stellv. Bürgermeister Hans-Jürgen Janssen, der noch immer sehr anerkennend von der Gastfreundschaft in Polen berichtet. In einer förmlichen Feierstunde wurde die 25-jährige Partnerschaft erneuert. Der stellv. Bürgermeister Hans-Jürgen Janssen überbrachte die Glückwünsche von Rat und Verwaltung und hob die Bedeutung der 25-jährigen Freundschaft hervor. Als Gastgeschenk zum Jubiläum überreichte er ein Bildmotiv von der „Hengstforder Mühle“ mit den Wappen beider Gemeinden und der Inschrift „Die Brücke einer europäischen Freundschaft“.

Bürgermeister Robert Loza übergab den Vertretern der Gemeinde Apen eine Glasskulptur zum Jubiläum, die einen würdigen Platz im Rathaus erhalten wird. In diesem Jahr möchte man die Städtepartnerschaft nochmal erneuern und das Jubiläum auch in Apen feiern. „Für viele Menschen in unserer Gemeinde bedeutet die 25-jährige Partnerschaft ein fester Bestandteil des Aper Gemeindelebens,“ erklärte Harald Schmidt vom Partnerschaftsverein, der die Fahrt ins ca. 800 km entfernte Gizalki in Großpolen wieder federführend und wunderbar organisierte. Eine Gegeneinladung zum Aper Markt 2022 wurde durch die Aper Delegation ebenfalls ausgesprochen und von den Freunden aus Gizalki gerne angenommen. Die Gemeinde wird zusammen mit dem Partnerschaftsverein, unter der Leitung von Hermann Tammen, ein viertägiges Besuchsprogramm im Ammerland organisieren. Tammen und Schmidt zählen zu den Gründungsmitgliedern der Städtepartnerschaf und freuen sich über zahlreiche Mitwirkenden zum großen Jubiläumsfest.             

 bild1.jpgbild2.jpgbild3.jpg

Aper werden in Partnergemeinde Gizalki herzlich empfangen

Feier des Erntefestes 2021

Anfang August sind die Coronazahlen niedrig, ganz besonders bei der Partnergemeinde von Apen in Polen, der Gemeinde Gizalki. Es ist die Zeit für das dortige Gemeindeerntefest. Kurzfristig wurde eine Einladung zur Teilnahme einer Delegation aus Apen übermittelt.

 

Nach der Genehmigung durch das polnische Gesundheitsamt reiste eine Gruppe von 12 Personen vom 19. bis 23. August 2021 nach Gizalki. Mit dabei waren der stellvertretende Bürgermeister Johann Hasselhorst und Ratsvorsitzender Harald Schmidt.

Neben der stets herzlichen Begrüßung, dem üppigen Angebot an Essen und Trinken und einem umfangreichen und interessanten Besichtigungsprogramm stand eine Konferenz mit dem Thema „Zusammenarbeit in Europa" im Mittelpunkt. Hier kam ganz besonders zum Ausdruck, dass der richtige Weg das Miteinander der Bürgerinnen und Bürger ist. Eine Partnerschaft muss gelebt werden.

Nur so lernt der Nachbar die Sitten und Gebräuche, die Lebensweisen auf der anderen Seite der Grenze kennen und verstehen.

„Unsere Gemeindepartnerschaft ist der beste Beweis dafür“, so Johann Hasselhorst in seiner Rede im Rahmen einer Festveranstaltung. „Wir haben uns nicht nur kennen gelernt, sondern es ist ein sehr freundschaftliches Miteinander entstanden. Durch die Besuche lernen wir voneinander. Miteinander heißt Einigkeit, füreinander da sein, Akzeptanz und Toleranz leben. So haben viele Begegnungen auf privater Ebene zu Freundschaften geführt. Das ist gelebte Völkerverständigung.“

Als Zeichen der Verbundenheit überreichte die Aper Delegation der Gemeinde Gizalki eine Skulptur aus Metall mit bunten Vögeln. Mit ähnlichen Skulpturen sind die Lieblingsplätze in der Gemeinde Apen ausgestattet. "Die bunten Vögel drücken die Vielfalt der Erde aus, sie sind schön und bringen Freude und sie zeigen, dass die Gemeinde Gizalki auch ein Lieblingsplatz für die Aper Bürgerinnen und Bürger ist.“ so Hasselhorst mit seinen Dankesworten für die Einladung. 

 

Am letzten Tag des Zusammenseins wurde dann das Erntefest gefeiert. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst wurden die Feierlichkeiten eröffnet. Von dort ging es in einem kleinen Umzug, angeführt mit einer Jugendgruppe, die eine wunderschöne, kunstvolle Erntekrone trugen, zum Festplatz. Ein buntes Programm mit Musik und Tanz, dargeboten von Folkloregruppen, erfreuten die einheimischen Besucher und die Gäste aus den Partnergemeinden. Neben Apen waren noch die Partnergemeinden aus Belgien und Frankreich gekommen.

Bei der Verabschiedung herrschte Dankbarkeit und große Freude auf das nächste Jahr. Dann besteht die Gemeindepartnerschaft zwischen Apen und Gizalki bereits 25 Jahre. Ein Grund, dieses Jubiläum in einem ganz besonderen Rahmen zu feiern.

Bericht von Johann Hasselhorst (Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Apen) 

 giz.jpg giza.jpg 

20 Jahre Gizalki – Apen

20 Jahre Freundschaft in Europa; „Von Bigos übern Markt zur Jurek und Kielbasa“

Aper-Markt mit polnischen Spezialitäten. „Hmmm..., das müsst ihr unbedingt mal probieren!“ So hörte man es oft vom dicht umlagerten Marktstand "Stoiska promocia" unserer Partnergemeinde Gizaki. Anna, Emilia, Henryka und Regina vom Landfrauenverein hatten reichlich Portionen polnischer Spezialitäten wie Bigos, ein Sauerkrauteintopf, Zurek, eine Brotsuppe und verschiedene Wildwürste zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft aufgetischt. Mit ihnen waren auch der Bürgermeister Robert Loza nebst Sekretärin Anna Glapa sowie der Vorsitzende des Gemeinderates Piotr Lis angereist. Sogar einen Chor mit musikalischer Begleitung hatten sie mitgebracht, dessen Können bei einem gemütlichen Abend im Boßelheim Klauhörn dargeboten wurde. Mit "Sto, sto lat...." und vielen anderen polnischen Liedern und Tänzen ließen wir den wunderschönen Abend ausklingen.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst, einer Baumpflanzung beim Wichtelhuus und dem gemeinsamen Mittagessen im Rathaus. Im Beisein von Landrat Bensberg und weiteren Ehrengästen aus dem Ammerland wurde dann unter dem Motto "Europäischer Nachmittag" im festlich geschmückten Zelt die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Apen und Gizalki durch den Austausch von Urkunden feierlich bekräftigt. Bürgermeister Matthias Huber und sein Amtskollege aus Gizalki Robert Loza konnten unter großem Applaus die Verlängerung der Partnerschaft auf den Urkunden unterzeichnen. Der Fehntjer Shantychor sorgte bei Kaffee und Kuchen für die musikalische Umrahmung.

Sehr viel Beifall erntete die Countryrock Band "The Colts" aus Spisske Vlachy in der Ostslowakei, einer Partnerstadt der Gemeinde Gizalki. Eine Stunde Rock vom Feinsten!

Wszystkiego dobrego! Alles Gute! Und do widzenia, auf Wiedersehen hieß es unter einigen Tränen am Montagmorgen. Nach einem Ständchen vom Chor und langem Winken ging es zurück nach Polen.

 

   201.jpg           urkunde_gizalki.jpg

Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde zum 20-jährigen Jubiläum

Europa der Zukunft 

Projektrealisierung vom 01.07.2018 bis 05.07.2018 in der Gemeinde Gizalki

 Bericht mit Bildern des Treffens zum Projekt "Europa der Zukunft" 

  edz.jpg   edz1.jpg

europa2018.jpg 

Amtsblatt

Auch interessant:

apenentdecken.jpgfiles/startseite/.thumbs/sportstaetten_raeume.jpgeinkaufsgutschein.jpg
logo.jpg
banner_azubiboerse.jpg
logo_wohngebiet_augustfehn_hengstforde_homepage.jpg
 

© 2022 freeline und der Betreiber von www.apen.de. Alle Rechte vorbehalten. Sofern Marken genannt werden, liegen die Rechte an diesen bei dem jeweiligen Eigentümer. Verwendete Bilder, Texte und Multimediaobjekte sind Eigentum der jeweiligen Urheber oder Lizenzinhaber.Datenschutz-Anbieter Externer Datenschutzbeauftragter Datenschutz-Mitarbeiterschulung